REZEPTE, Vegetarisch, Vorspeise & Suppe

Bärlauch – Schaumsüppchen

4. April 2015

Hatte ich schon erwähnt, das ich Bärlauch liebe? Deshalb wird es sich in den nächsten Blogbeiträgen meist um das grüne Kraut mit dem deftigen Geschmack drehen. Heute stelle ich mein Rezept für ein locker,fluffiges Bärlauch – Schaumsüppchen vor.

Zutaten

  • 200 g Bärlauch
  • 2 EL Butter
  • 0,5 l Gemüsesuppe
  • 1 Knoblauch (Zehe)
  • 200 ml Sahne
  • 1 Zwiebel
  • Salz, Pfeffer
  • ggfs. etwas kalte Milch (3,5%)

Zubereitung

  1. Den Bärlauch putzen (Stiele und Fehlstellen), waschen und grob hacken. Ein paar Blätter für die Garnitur beiseitelegen.
  2. Die Zwiebel mit dem Knoblauch in etwas Öl oder Butterschmalz glasig dünsten.
  3. Den Bärlauch zugeben und mit der vorbereiteten Gemüsesuppe ablöschen und 5 Minuten simmern lassen.
  4. Die Suppe vom Herd nehmen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit der kalten Sahne und Butter pürieren und aufschäumen. Falls das mit dem Aufschäumen nicht klappt: ganz wenig kalte Milch zugeben.
  5. Mit etwas grob gehacktem Bärlauch garnieren.

Als Beilage, passt rustikales Weißbrot wie Pain Paillasse, Ciabatta oder ein Bärlauch- Bruschetta.

You Might Also Like

No Comments

Kommentar schreiben

Durch die Benutzung der Kommentarfunktion erlaube ich die Speicherung der von mir eingegebenen Daten. Mehr zum Thema finden Sie in der Datenschutzerklärung.