REZEPTE

Waldmeisterbowle

14. Mai 2016

Alles Neu macht der Mai…im Mai freue ich persönlich mich immer auf zwei Dinge: der Bock geht auf und es gibt endlich wieder Maibowle! Das ist meine ganz persönliche Ouvertüre zum Sommer. Zudem sich in „meiner“ Revierecke einige hervorragende Standorte für Waldmeister, die wichtigste Zutat einer guten Maibowle befinden.

Zu finden ist der relativ einfach zu bestimmende Waldmeister meist in Rotbuchenwäldern, kommt aber auch in Eichen-Hainbuchenwäldern vor. Beim Sammeln sollte man darauf achten, dass dies von Mai bis Juni geschieht und man keine blühenden Pflanzen erntet.

Aber Vorsicht: In Waldmeister ist Cumarin enthalten, das in hohen Dosierungen Kopfschmerzen verursachen kann und bei häufigen Verzehr die Leber schädigt. Daher sollten für die Maibowle aus Waldmeister höchstens 3 g Kraut je Liter Bowle verwendet werden. In dieser geringen Menge ist das enthaltene Cumarin nicht gesundheitsschädlich

Zutaten

  • 1 Bund Waldmeister (ca. 5g)
  • Zucker
  • 1 Zitrone, bzw. deren abgeschälte Schale
  • 1 Flasche trockenen Weißwein
  • 1 Flasche Sekt oder Cava

Zubereitung

  1. Einen oder zwei Tage vorher die Getränke, die Sektgläser und die Bowleschale kalt stellen.
  2. Waldmeister zu einem Strauß binden und über Nacht welken lassen oder für ein oder zwei Stunden in die Tiefkühltruhe geben.
  3. Den Weißwein in das Bowlegefäß geben und den Waldmeister so hineinhängen, dass sich die Stängel nicht in der Bowle befinden.
  4. Den Waldmeister heraus nehmen, die Zitronenschale hinzufügen, mit Zucker abschmecken und mit Sekt oder Cava aufgießen. In geeisten Gläsern ein wenig Zitronenschale und Bowle geben und kalt servieren.

You Might Also Like

No Comments

Kommentar schreiben

Durch die Benutzung der Kommentarfunktion erlaube ich die Speicherung der von mir eingegebenen Daten. Mehr zum Thema finden Sie in der Datenschutzerklärung.