Backen & Dessert, Einkochen & Konservieren

The Return of the Rumtopf !

22. August 2015

Ja, ja, ich weiß: Rumtopf ist so was von oldschool, dass den schon Deine Oma lecker fand. Aber Spaß beiseite – irgendwie ist 2015 das Jahr des Rumtopfrevival. Auf vielen Blogs und via Socialmedia tauchen plötzlich überall Bilder mit Rum-triefenden Erdbeeren, Johannisbeeren und anderen Sorten Obst auf.

Danke für die tolle Idee! Ich suchte gerade nach einer Methode das anfallende Obst in den Winter hinüber zu retten trotz voller Tiefkühltruhe. Also wurde das große (5l) Glas in dem ich letztes Jahr Kirschlikör angesetzt habe reaktiviert.

Das Glas gut mit heißem Wasser ausgewaschen und frischauf mit Pflaumen begonnen! Das leicht zu merkende „Rezept“ ist schnell erklärt: immer soviel Zucker ins Glas, wie man Obst zugibt und so mit Rum auffüllen, dass das Obst vollständig damit bedeckt ist. Wenn man also 250g Erdbeeren dazugibt, muss man zuerst 250g Zucker und ca. 0,5l mindestens 54%tigen Rum zugeben und dann die Erdbeeren zugeben.

Als Obst eignet sich so ziemlich alles was gerade reif ist. Die Frage, ob man das Ganze umrühren sollte oder nicht grenzt für mich fast an eine Glaubensfrage. Außer Frage steht, dass es herrlich ist, sich im Winter noch mal den wunderbar warmen und beerigen Sommer in Erinnerung zu rufen, während man gemütlich vor dem Kaminofen auf dem Sofa kuschelt.

#anweihnachtenkinderwirdswasgeben
#rumtopf

rumtopf_01

You Might Also Like

No Comments

Kommentar schreiben

Durch die Benutzung der Kommentarfunktion erlaube ich die Speicherung der von mir eingegebenen Daten. Mehr zum Thema finden Sie in der Datenschutzerklärung.