Veranstaltungen

Die BIOFACH 2016

12. Februar 2016

Die BIOFACH rief und alle Foodblogger kamen zum viralen Frühstücksbuffet. Zeit mal wieder einige alte Bekannte zu Treffen und neue kennenzulernen. Da ich bislang mit Hashtags wie #BIOFACH2016, #ChangeIntoOrganic, #VIVANESS2016 und #HowToBeBeautiful nichts anfangen konnte versuchte ich offen und vorurteilsfrei möglichst viel Neues auszuprobieren.

Dieser Vorsatz wurde schon kurz darauf von Xenia Mohr und ihrem veganen Rührei auf eine harte Probe gestellt. Nachdem ich in der ersten Reihe dabei sein durfte wie mit viel krümeln, Tofu, frischen Kräutern und Kala-Namak-Salz („für den typisch leicht fauligen Eigeruch…“) vegane Rühreier produziert wurden – war ich vom Geschmack derselben relativ enttäuscht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch den Geschmack von richtigen Landeiern kenne. Der French Toast mit Ahornsirup hingegen war richtig lecker… Highlight war hier ein Mädel, das vor dem Wurstaufschnitt stehend, mit einer ausladenden Handbewegung fragte „…ist das ALLES vegan?“ NEIN, das ist WURST…..

Den anschließenden von der Messegesellschaft organisierten Messerundgang schenke ich mir und mache mich allein, ohne künstlichen Sauerstoff und ohne Sherpas auf in die Todeszone. Bevor man allerdings in die heiligen Hallen der BIO- Lebensmittel gelangt muss man durch eine Halle in der ältere, erstaunlich gut geschminkte Damen kosmetische Produkte anpreisen. Das Ganze nennt sich dann Vivaness2016 und ist eine Fachmesse für Naturkosmetik. Kann man sich mal anschauen, muss man aber nicht.

In den nun folgenden Hallen gibt es allen nur denkbaren, sinnvollen und sinnlosen Produkte zu sehen und zu probieren. Vegane Hafermolkedrinks, No Carb & BIO-Fertiggerichte, Veganes BIO – Trockenei, Datelsyrup aus Tunesien, veganes Vogelfutter (!), Olivenölproduzenten aus der ganzen Welt, Säfte aller Art, Verpackungsmaschinen, Versicherungen, Bankdienstleistungen und Kokosprodukte in allen Schattierungen. Laut einigen anderen Foodbloggern DER Trend 2016 – für mich persönlich eine geschickt hochgejubelte Marketingstrategie.

Mein persönliches Messehighlights war der Stand der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch – Hall (http://besh.de/), die nach strengen Bio-Richtlinien z.B. Fleisch vom Schwäbisch – Hallischen Landschwein produzieren. Für mich das beste Schweinefleisch Deutschlands was Textur und Geschmack betrifft. Schweinefleisch, dass nur noch von Wildschweinwildbret getoppt wird. Aber das wäre dann wie Äpfel mit Birnen vergleichen…

Eine interessant Idee stellte Herbaria mit ihren Brösel vor: 5 verschiedene knusprig gewürzte Brösel in den Geschmacksrichtungen Bayerische Brezen-, Mediterrane-, Nordische-, Glutenarme Pop- und Süße Dinkel Brösel. Die Sinnfrage stelle ich als alter Tüftler, Bastler und Selbermacher jetzt einmal nicht… bin mir aber relativ sicher, dass dieses Produkte seinen Markt finden und bald viele interessante rezepte damit geben wird!

Auf dem Nachhauseweg überfällt mich tiefe Sehnsucht – Sehnsucht nach einer profanen Leberkäsesemmel. Einer Leberkäsemmel von unserem Landmetzger – ganz ohne Schi-Schi, öko, bio und nicht mal ansatzweise vegetarisch oder vegan mit Senf und einer wahrlich niederschmetternden Co2-Bilanz….

Bildnachweis: das oben stehendes Logo ist Eigentum der Biofach 2016, NürnbergMesse GmbH, alle anderen Bilder sind von mir.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Fräulein M. 16. Februar 2016 at 05:35

    Ich nahm zwar schon etwas mehr Begeisterung von der Biofach mit nach Hause, aber irgendwie konnte ich beim Lesen deines Beitrags durchaus auch sehr viel nickend zustimmen. Danke. LG, Ramona

  • Kommentar schreiben

    Durch die Benutzung der Kommentarfunktion erlaube ich die Speicherung der von mir eingegebenen Daten. Mehr zum Thema finden Sie in der Datenschutzerklärung.