Rezensionen

The Great Outdoors – Markus Sämmer

13. Mai 2018

Ein Buch, mit diesem Titel, dass 120 geniale Rauszeit- Rezepte verspricht? Da ich auch beim Camping der Nudel-mit-Soße und Dosenravioli- Zeit entwachsen bin, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Rezepte für den Gaskocher, oder das Lagerfeuer, aus frischen Zutaten – da ist dieses Buch eine wahre Fundgrube.

Aber „The great Outdoors“ beschränkt sich nicht darauf ein reines Outdoor- Kochbuch zu sein, keine bloße Aneinanderreihung von Rezepten. Es werden darüber hinaus einige inzwischen sehr hippe Outdoor Aktivitäten wie Klettern, Bouldern und Mountainbiken vorgestellt und auch die Tagebuchauszug der Peru – Expedition des Autors liest sich recht spannend. Ich liebe ja solche Lese-Kochbücher in denen man, über das reine Kochen hinaus, schmökern und in Vorfreude auf die nächste eigene (R)auszeit schwelgen kann.

Da das Buch fast 1400 g wiegt, ist es nichts für Camping – Minimalisten, bei denen jedes zusätzliche Gramm zählt. Aus diesem Grund ist ein kleines Booklet (45 g) für die Campingbusschublade oder die Deckeltasche des Rucksackes mit dabei.

Das Booklett

Das Booklett

Über den Autor
Markus Sämmer ist Koch aus Leidenschaft. Er ist lange in der Münchner Spitzengastronomie aktiv gewesen, bevor er ein Jahr mit einem Camping-Bus durch Australien tourte und auf einer Yacht im Mittelmeer arbeitete. 2004 gründete er sein eigenes Unternehmen und betreibt seitdem eine Catering-Firma am Ammersee. Genauso leidenschaftlich wie er kocht, ist Markus draußen on Tour. Outdoorsport und Outdoorleben sind seine Ding. Er ist als Kletterer, Surfer, Mountainbiker, Bergsteiger und als Alpinist in extremem Skigelände unterwegs und wohnt während dieser Zeit meist in seinem VW-Bus.

Der Blog zum Buch: the-great-outdoors.de mit Trailern zum Buch, zusätzlichen Informationen und Rezepten.

Rezepte
Eine kleine, aber unvollständige Rezeptauswahl aus dem Buch:

Tiroler Nusskuchen im Glas
Anden-Frühstück mit Banane
Power Frittata mit Haferflocken
Panzanella
Caesars Salad
Arabischer Tomaten- Gurken Salat
Ceviche
Kichererbsen Curry
Adana Kabap
Stockbrot
Camping-Tiramisu
Südtiroler Beeren- Krapferl

Rezeptbeispiel: Tomatensalat

Rezeptbeispiel: Tomatensalat

Mein Fazit
Tolle Bilder, erklärende Texte und interessante Rezepte, die man nicht zwingend mit der Campingküche in Verbindung bringt. Genau hier liegen auch meine Kritikpunkte: Spinat- Käse- Knödel und Ossobuco mit Gremolata – auf dem Campingkocher? Kann man machen – wäre mir persönlich aber zu aufwendig. Auch sind die meisten Rezepte eher für Campingbusbesitzer interessant, bei denen es keine Probleme mit Stauraum oder Gewicht der Küchentools und Zutaten gibt. Das Buch beinhaltet viele praktische Rezepte, Tipps (z.B. Fisch filletieren, Campingcafe) und Ideen, auch wenn gefühlt über die Hälfte des Buches aus Texten, die nichts mit dem Kochen zu tun haben und ganzseitigen Fotos des Autors bestehen.

Die Eckdaten

  • 272 Seiten
  • Neuer Umschau Buchverlag
  • ISBN-10: 3865288332
  • € 34,00

 

You Might Also Like

No Comments

Kommentar schreiben

Durch die Benutzung der Kommentarfunktion erlaube ich die Speicherung der von mir eingegebenen Daten. Mehr zum Thema finden Sie in der Datenschutzerklärung.